Styling & Color

Heatless Curls - 5 verschiedene Techniken für den perfekten Look

von Julia 27.01.2023 | 14:52

Von Beach-Waves bis Korkenzieherlocken

Locken ohne Hitze – klingt fast zu schön, um wahr zu sein, oder? Schließlich haben wir uns jahrelang mit Lockenstab, Glätteisen und jeder Menge Haarspray gequält, nur um nach ein paar Stunden wieder plattes Haar zuhaben. Die gute Nachricht: Es geht auch anders. Mit Heatless Curls kannst du wunderschöne Locken zaubern, ohne dein Haar zu strapazieren. Wir zeigen dir fünf Techniken, mit denen du den perfekten Look bekommst – Ganz ohne Hitzeschäden und Styling-Stress.

Was ist das Besondere an Heatless Curls?

Alles in Allem ist das Besondere an Heatless oder Overnight Curls genau das: Locken, die ohne Hitze und dadurch meist über Nacht beim Schlafen erlangt werden. Nicht nur ist diese Methode gesünder für dein Haar, weil es durch die hitzefreie Behandlung weniger beansprucht wird, du sparst außerdem Zeit, Strom und Armmuskeln.


Das Stylen von Locken und Wellen mit Lockenstab mag unkompliziert sein, schadet auf lange Sicht jedoch deinen Haaren, da die Hitze von Lockenstab und Co. dein Haar stark beansprucht und austrocknet. Der Gebrauch eines Hitzeschutzes hilft zwar, aber auch nur zu einem gewissen Teil. Längerfristig gehen deine Haare bei konstantem Einsatz von Hitze dennoch kaputt. Die Folgen sind Haarbruch, Trockenheit, Glanzlosigkeit und Spliss.


Heatless Curls sind eine tolle Alternative, die deine Haare schonen und nur wenige Minuten vor dem Schlafengehen in Anspruch nehmen. In diesem Beitrag zeigen wir dir 5 verschiedene Techniken, mit denen du die verschiedensten Locken zaubern kannst – von sexy Beach Waves über elegante Locken bis hin zu Messy Curls für den Out-of-Bed-Look.

Heatless Curls - so geht's:

Die folgenden hitzefreien Styles für perfekte und schonende Locken funktionieren am besten bei leicht angefeuchtetem Haar. Lass sie dafür nach dem Duschen mindestens 30 Minuten an der Luft trocknen, befeuchte trockenes Haar mit etwas Wasser aus einer Sprühflasche oder arbeite ein wenig Styling-Schaum oder Textur-Spray ein.

Style 1: Messy Engelslocken mit Haarband

Für diesen superschnellen und einfachen Look benötigst du:

•    Haarband
•    Gentle Structure Wax
Binde zunächst das Haarband um deinen Kopf, es sollte am Hinterkopf auf Höhe des Nackens liegen. Teile deine Haare nun in zwei Stränge, drehe diese einzeln ein und wickle sie von oben nach unten um das Haarband. Arbeite dich bei jeder Haarsträhne von außen nach innen vor und verzwirble sie erneut, bevor du sie um das Haarband wickelst. Die Stränge sollten sich im Nacken treffen. Sprühe eventuell ein wenig Flexible Control Hairspray auf deine Kreation und lass diese nun vollständig trocknen. Nimm die Haare am nächsten Morgen aus dem Haarband und knete ein wenig von dem Haarwachs in die Locken. Fertig sind deine Heatless Curls!

Style 2: Bouncy Pin Curls mit Clips

Für diesen Look benötigst du:

•    Haarclips/Haarspangen
•    Flexible Control Hairspray

Ziehe zu Beginn einen Seitenscheitel und unterteile dann dein Haar in einzelne Strähnen. Wickle nun nach und nach die einzelnen Strähnen um Zeige- und Mittelfinger einer Hand – oder nur um den Zeigefinger, wenn die Locken etwas fester gewünscht sind. Rolle die Strähnen vollständig auf und fixiere sie anschließend mit den Clips am Kopf. Sprühe das Ganze zum Schluss mit ein bisschen Haarspray ein und lass deine Haare vollständig trocknen, bevor du die Clips wieder entfernst. Über Tag oder Nacht kannst du die kleinen Haarschnecken auf deinem Kopf mit einem Haarnetz oder einem Seidentuch schützen, damit sich die Clips nicht aus Versehen lösen. Sind deine Haare vollständig trocken, kannst du die Clips entfernen und deine Heatless Curls mit den Fingern oder einem Kamm mit groben Zinken auflockern.

Style 3: Sanfte Beach-Waves dank Flechtzöpfchen

Für den Meerjungfrauen-Look benötigst du:

•    zwei kleine Haargummis
•    Sweet & Salty Beach Spray

Arbeite im ersten Schritt dieser Heatless Curls eine kleine Menge des Salzwassersprays in dein Haar und ziehe anschließend einen Mittelscheitel. Nun werden deine Haare in zwei gleich große Partien geteilt und diese jeweils zu französischen Zöpfen geflochten. Beginne dafür am Oberkopf je mit drei Haarsträhnen, die du übereinander flechtest. Nimm nun bei jeder folgenden Runde eine weitere Haarsträhne von außen hinzu. Arbeite dich über den Hinterkopf in den Nacken hinunter und flechte deine Haare bis zu den Enden, bevor du die Zöpfe mit einem Haargummi fixierst. Gehe beim Flechten sicher, dass alle Haare stramm eingeflochten werden. Diese Heatless-Curls-Methode eignet sich super für die Anwendung über Nacht oder für eine süße Frisur bei Tag und tolle Beach Waves am Abend.

Style 4: Easy Bademantelgürtel-Locken

Für diese Heatless Curls benötigst du:

•    gefüttertes Seidenhaarband mit zwei Enden oder einen Bademantelgürtel
•    zwei kleine Scrunchies

Diese Methode funktioniert ähnlich wie bei Style 1. Ziehe zunächst einen Scheitel und lege anschließend den Bademantelgürtel mittig auf deinen Oberkopf – die Enden sollten gleich lang sein und links und rechts am Kopf herunterhängen. Fixiere das Band eventuell mit einer Haarklammer, damit es nicht verrutscht. Nimm nun eine Haarsträhne und wickle sie von vorn nach hinten außen um das Haarband herum und führe sie an der Innenseite wieder nach vorn. Füge eine weitere Haarsträhne hinzu und wiederhole das Ganze. Achte dabei darauf, dass sich die Haarsträhnen nicht überlappen, damit sie besser trocknen können. Wiederhole diese Schritte nun, bis deine Haare Strähne für Strähne vollständig um das Band gewickelt sind und binde sie am Ende mit dem Scrunchie am Haarband fest.
Wende die gleichen Schritte auf der anderen Seite an und lass deine Haare anschließend vollständig über Nacht trocknen. Löse am nächsten Morgen das Band und fahre sanft mit den Fingern durch deine Heatless Curls, um sie etwas aufzulockern.

Style 5: Vintage Curls mit Schaumstoffwicklern

Für diesen Hollywood-Glam-Look à la Marilyn Monroe und Rita Hayworth benötigst du:

•    Schaumstoffwickler
•    Paddle Brush
•    Seidentuch oder Haarnetz
•    Red Carpet Hairspray

Diese Methode für Heatless Curls ist etwas aufwendiger als die anderen Styles, da sie mehr Zeit in Anspruch nimmt. Möchtest du aber toll definierte Locken wie die Pin-up-Girls auf einem Vintage-Poster haben, ist diese Technik die richtige für dich. Bei dickem Haar solltest du darauf achten, dass deine Haare fast vollständig trocknen sind. Ansonsten dauert es zu lange, bis die Haare trocken sind.
Ziehe zunächst einen Seitenscheitel und unterteile deine Haare in einzelne Strähnen. Wickle nun das Ende einer Haarsträhne um einen Schaumstoffwickler und drehe die Haare anschließend von unten zum Kopf hin ein. Fixiere nun den Wickler, indem du den angebrachten Clip schließt.
Wiederhole diese Schritte rund um den Kopf bei allen anderen Haarsträhnen und arbeite dich am besten von oben nach unten. Hast du alle Haare eingewickelt, solltest du aussehen, als ob du eine Mütze aus Lockenwicklern trägst. Um die Schaumstoffwickler über Nacht an Ort und Stelle zu halten, empfehlen wir dir, ein Haarnetz oder ein Seidentuch um den Kopf zu binden. 
Am nächsten Morgen geht es schließlich ans Entfernen der Lockenwickler und ein erstes Auflockern der Haare mit den Fingern. Im ersten Moment sehen deine Haare aus wie ein fluffiges wildes Nest – daher ist das Ausbürsten der Frisur sehr wichtig. Bürste dafür erst einmal komplett durch die neuen Locken und nimm anschließend Finger und Hände zur Hilfe, um die Haare darüber zu bürsten und die Locken zu formen. Dieser Schritt gibt deinen Haaren den gewünschten Vintage-Glam-Look. Fixiere deine Heatless Curls anschließend mit ein wenig Haarspray und fertig ist deine lässige Frisur.

Darum sind Heatless Curls die perfekte Alternative

Wie du siehst, sind Heatless Curls die perfekte Lösung für schonende, wunderschöne Locken ganz ohne Hitzeschäden. Mit den richtigen Techniken lassen sich sowohl sanfte Wellen als auch definierte Locken stylen – ganz einfach über Nacht oder in wenigen Stunden. Egal, ob mit Socken, Bademantelgürteln oder s speziellen Lockentools – es gibt viele kreative Wege, um den perfekten Look zu kreieren. Wer also seinem Haar etwas Gutes tun und dennoch nicht auf traumhafte Locken verzichten möchte, sollte diese Methoden unbedingt ausprobieren.

NEWSHA-Gentle-Structure-Wax-75ml
Gentle Structure Wax
Flexibler Halt · Textur und Volumen · Leichte Formulierung
NEWSHA-Flexible-Control-Hairspray-300ml
Flexible Control Hairspray
Flexibler Halt · Seidiger Glanz · Kein Verkleben
NEWSHA-Sweet-&-Salty-Beach-Spray-125ml
Sweet & Salty Beach Spray
Texturierendes Stylingspray · Griffige Beachwaves · Mattes Finish
BESTSELLER
NEWSHA-Red-Carpet-Hairspray
Red Carpet Hairspray
Maximaler Halt · Fixiert den Look · Starke Formulierung
Mehr zum Thema
Wie hat dir der Artikel gefallen?